Espel Pavillon

Direkt bei der Talstation der Stöfeli Bahn wurde 2017 der Espel Pavillon errichtet. Genau wie bei den vorherigen Projekten, dem Gipfelrestaurant und der Stöfeli Bahn, wurde das Architekturbüro Herzog & de Meuron für die Gestaltung beauftragt. Erneut beteiligt am Bau des Espel Pavillon waren die lokalen Handwerker, die bereits bei anderen Projekten am Chäserrugg mitgewirkt hatten.

Dezent und authentisch

Mit diesem vereinten Fachwissen war es möglich, die Sprache der benachbarten Scheunen und Ställen aufzunehmen. Durch seinen rechteckigen Holzbau mit dem kurzen First ist der Pavillon im Landschaftsbild eingebettet und behauptet sich als eigener Bautypus, wo First und Fassade einen originellen Zusammenhang darstellen. Die Verwandtschaft zum Gipfelgebäude ist dank der Holzfassade gut erkennbar.

Mit seiner grosszügigen Sonnenterrasse lädt er zum Verweilen ein und bietet den Gästen Platz, Toggenburger Spezialitäten direkt am Pistenrand zu geniessen. In der gemütlichen Gaststube bestehen weitere Plätze für das Entspannen und Geniessen an kalten und stürmischen Wintertagen zur Verfügung.

Ästhetisch und funktional
Die Architektur der Stöfeli-Bahn