05. April 2024

Demontage der historischen Standseilbahnwagen

Nach der letzten Fahrt am Ostermontag kam, was kommen musste: Die historischen Wagen der Standseilbahn wurden von den Schienen gehoben. Erfahren Sie, wie das funktioniert und entdecken Bilder des Ereignisses.

Am Mittwochmorgen stehen bereits beide historischen Wagen vor der Einfahrt der Talstation, während der Himmel über dem Schafberg kurz in roten Farben schimmert. So nah beieinander sieht man die Wagen ansonsten nur an der Stelle, wo sie sich kreuzen und sich der eine oder andere Gast zuwinkt. Damit beide Wagen im Tal stehen können, waren am Tag zuvor einige Arbeitsschritte notwendig, denn normalerweise sind beide Wagen mit einem Seil, wie der Name Standseilbahn schwer vermuten lässt, verbunden und agieren als Gegengewicht.

Als am Dienstag der erste Wagen im Tal war, wurde dieser mit den Fall- und Feststellenbremsen ein paar Meter vor der Talstation immobilisiert. Zusätzlich wurde der sieben Tonnen schwere Wagen mit einem Seilzug und Struppen gesichert, bevor das ursprüngliche Drahtseil am ersten Wagen gelöst wurde. 50 Jahre lang waren diese beiden Wagen zwischen Unterwasser und dem Iltios unterwegs, verbunden durch das Drahtseil. Nachdem dieses gelöst wurde, verblieb der Wagen Nr. 1 im Tal und durch ein Hilfseil mit Seilwinde am ursprünglichen Seil konnte dann auch der zweite Wagen ins Tal befördert und gleich fixiert werden.

Dank diesen Arbeiten am Vortag können am Mittwochmorgen die Wagen mittels eines Krans von den Schienen entfernt und neben der Talstation abgesetzt werden. Dafür werden Seile an den seitlich angebrachten Haken befestigt und die Bahn vorsichtig angehoben. Nachdem alle Fixierungen komplett gelöst sind, hebt der Kran den ersten Wagen ganz an und setzt ihn auf dem Boden neben der Talstation ab. Trotz dem Gewicht von sieben Tonnen wirkt der rote Wagen federleicht, ums Herz der interessierten Zuschauerinnen und Zuschauer scheint es jedoch etwas schwer zu werden. Auch wenn Interesse, gar Neugier, auf die neue Talstation und die Wagen aus den Gesprächen zu vernehmen sind, ist an diesem Morgen der Abschied der Wagen doch ein präsentes Gefühl.
Das Vorgehen wird dann gleich beim zweiten Wagen wiederholt, wobei dieser direkt auf den Lastwagen aufgesetzt wird. Wo am frühen Morgen beide roten Wagen die Blicke auf sich gezogen haben, sticht nun das Steinviadukt von 1934 ins Auge.

Der Lastwagen fährt dann mit der rot leuchtenden Kabine mit der Nummer 2 an den aktuellen Lagerplatz, wobei auch der Kran neben der Talstation demontiert und am neuen Platz wieder aufgebaut werden muss, um den Wagen von dem Lastwagen zu heben. Nachdem der Wagen Nr. 2 platziert ist, stellen sich Kran und Lastwagen wieder neben der Talstation in Position, um auch noch den Wagen Nr. 1 aufzuladen. Dieser tritt anschliessend seine Reise nach Kandersteg ins Seilbahn Museum an, wo er nach einer Zeit der Einrichtung für die Besucherinnen und Besucher ausgestellt sein wird.

Während der historische Standseilbahnwagen Nr. 1 mit dem Museum bereits einen Platz gefunden hat, bleibt der Wagen Nr. 2 noch im Toggenburg und sucht sich eine würdige Zukunft. Deshalb wird noch die ausschlaggebende Idee gesucht - machen Sie am Wettbewerb mit und schicken Ihre Idee mit dem perfekten Platz für den historischen Standseilbahnwagen Nr. 2. Unter allen Teilnehmenden wird eine Tageskarte verlost, mit welcher die Gewinnerin oder der Gewinner bei der ersten öffentlichen Fahrt mit den neuen Wagen mitfahren kann.

Wettbewerb

Nehmen Sie am Wettwerb teil und schicken uns Ihre Idee für eine würdige Zukunft des historischen Standseilbahnwagens Nr. 2. Unter allen Teilnehmenden wird eine Tageskarte fürs Chäserrugg Gebiet verlost sowie ein Platz bei der ersten öffentlichen Fahrt mit den neuen Wagen der Standseilbahn Unterwasser – Iltios.

Unter allen Teilnehmenden wird eine Tageskarte verlost, mit welcher die Gewinnerin oder der Gewinner bei der ersten öffentlichen Fahrt mit den neuen Wagen mitfahren kann. Eine Teilnahme am Wettbewerb ist bis 31. Mai 2024 möglich. Der Gewinner oder die Gewinnerin wird nach anschliessender Verlosung via Mail kontaktiert. Der Rechtsweg ist dabei ausgeschlossen.

Datenschutz
Marketing

News als Erste erfahren

Wollen Sie stets auf dem Laufenden bleiben, was im Chäserrugg Gebiet so passiert?
Dann abonnieren Sie jetzt den Newsletter des Gebiets.

jetzt anmelden